Die Techniken des Feng Shui.
Im Feng Shui sind fünf Techniken die zentral sind
- Formen-Schule
- Kompass-Schule
- Traditionelle chinesische Astrologie
- Wahl von günstigen Zeitpunkten
- Yi Jing, das Buch der Wandlungen
Betrachten wir die ersten beiden Techniken etwas genauer.
Die Formen-Schule besteht aus dem Bereich der Landschaft und dem Bereich des Inneren des Hauses. Die tönt überschaulich und einfach.
In der Kompass-Schule finden wir eine grosse Anzahl von spezifischen Techniken. Angefangen bei den acht Himmelsrichtungen (Ba Gua) über die acht Häuser, den fliegenden Sternen bis zu den grossen Bergdrachen- und Wasserdrachen-Formeln. Nicht nur die Anzahl der Techniken ist hier kaum überschaubar, auch die Berechnungen und Analysen sind sehr umfangreich. Dies führt dazu, dass in der Ausbildung zum Feng Shui Berater die Kompass-Schule auch sehr viel Lern- und Übungszeit in Anspruch nimmt.
Wer mit solchem Wissen ausstaffiert wurde, will dieses Wissen auch anwenden und dem Kunden damit auch das Beste geben.
Doch ist das wirklich so?
Oft geht hier das Grundlegende vergessen. Vor lauter Kompass-Techniken rückt die Formen-Schule in den Hintergrund. Zu schnell durchschreitet der Berater das Thema der Formen-Schule um sich den Techniken der komplizierten und aufwendigen Kompass-Schule zuzuwenden.
Dabei liegt die Grund-Essenz des Feng Shui gerade in der Formen-Schule. Dem müsste unbedingt mehr Beachtung geschenkt werden. Sobald wir das Thema genauer betrachten wird die Logik sofort sichtbar.
Sie möchten ein gut gehendes Geschäft mit einem grossen Anteil von Laufkundschaft betreiben, so wird es unerlässlich, dass Sie eine top frequentierte Geschäftslage haben. Auch wenn Sie noch so gute fliegende Sterne besitzen, die Lage in der Seiten-Strasse oder im 5. OG machen Sie damit nicht wett. Ebenso verhält es sich im Einrichten von Wohnungen und Häuser. Eine verkehrte Bett-Position können Sie nicht mit der Kompass-Schule verändern. Im besten Fall können Sie die Situation damit etwas mildern, doch für das Optimum ist eine Umstellung des Schlafzimmers unumgänglich.
Darum unser Ratschlag
Form kommt vor Kompass
Wir wollen damit nicht ausdrücken, dass jede Ecke, jedes Detail exakt nach der Formen-Schule konzipiert sein muss, doch das Grundlegende muss nach den Kriterien stimmen. Wenn zusätzlich auch noch in der Kompass-Schule gute Werte erreicht werden ist dies umso besser, aber nicht zwingend Pflicht.
Schenken Sie ihrem Umfeld mehr Beachtung, denn Formen-Schule ist für alle sichtbar.
Liebe Grüsse
Thomas Etter
Kommentar schreiben