Erholung, Entspannung, gesunder Schlaf.

Warum schlafen wir nicht im Wald?

Ich liege hier. Die Sonne wärmt mich und eine wohltuende Müdigkeit steigt in mir auf. Ich vernehme das Rauschen der Blätter im Wind, Vögel Gezwitscher, der Ruf eines Kuckucks. Kein Lärm, kein Stress, entspannt döse ich ein und schlafe friedlich in der Natur.

Nach einer kurzen Zeit, der totalen Entschwebung des Alltages, kehre ich wieder in die Welt zurück. Ich nehme den Duft der Erde, der Wiese und der Bäume wahr. Beachte wieder die sanften Geräusche des Waldes. Erkenne, beim sorgfältigen Öffnen der Augen die Umrisse der Blätter über mir. Sehe die Struktur der Zweige und die kräftigen Äste. Mit einem Schlag erlebe ich die ganze Kraft und die Lebensenergie der Natur. Gestärkt von dieser Energiefülle und dem Sonnenlicht setze ich mich auf, nehme die Umgebung noch intensiver wahr und spüre meinen wachsenden Drang, mich in diese Welt einzugeben, meine Aufgaben und Projekte anzugehen.

Kennen Sie dieses Erlebnis? Warum gönnen wir uns diese Energietankstelle nicht regelmässig? Klar, nicht jeder Tag ist ein Sonnentag. Im Regen, Schnee und bei Kälte kann sich das Gefühl, die Energie nicht entwickeln. Holen wir uns doch die Natur und den Wald  in unser Zuhause.

Es ist jetzt nicht die Idee, dass Sie einen Wald im Wohn- oder Schlafzimmer anpflanzen. Nutzen Sie die Eigenschaften des Holzes, denn im Holz stecken die Duftstoffe des Waldes. Natürliches, unbehandeltes Holz hat die Fähigkeit diese Inhaltsstoffe an die Raumluft abzugeben. Bei den erwähnten Duftstoffen handelt es sich um Terpene und Lignane. Diese bewirken eine Entspannung unseres Nervensystems, fördern die Erholung und aktivieren die Selbstheilungskräfte des Körpers. Unsere wichtigste Regenerationszeit ist nachts im Schlaf, weshalb wir die Anwendung von Massivholz im Schlafzimmer empfehlen. 

Wir Menschen wohnen und leben in modernen Räumen, die keinen Bezug zur Natur haben. Wir sind aber ein Teil der Natur. Ich glaube es ist an der Zeit, die Natur, als einen wichtigen Bestandteil, vermehrt in unser Leben einzubringen.

 

Starten Sie den Versuch mit dem Wald im Schlafzimmer.

 

Liebe Grüsse

 

Thomas Etter

Kommentar schreiben

Kommentare: 0